Seminare

Veränderung und erfolgreiche Kommunikation beginnt in den Köpfen. Nicht alles können externe Dienstleister für einen auf den Weg bringen! In offenen und internen Veranstaltungen, sowie als Dozent für Hochschulen sowie für andere Bildungsträger, geben wir Impulse für zeitgemäße Print- und Online Mediengestaltung, Fundraising und ganzheitliche Kommunikation.

Workshops, Seminare und Coachings

Wollen, Können, Dürfen

Mit der Veränderung der Medienlandschaft sind Kunden immer mehr aktiv in Kommunikationsprozesse eingebunden. Neue Rollen und Aufgaben fordern neue Kompetenzen wie beispielsweise:

  • die redaktionelle Pflege des Webauftrittes
  • die Produktion von Textbausteinen und Bildern
  • die Gestaltung von Präsentationen und Unterlagen
  • das Verständnis für eine ganzheitliche Kommunikationskultur
  • die Akquisition von Kunden oder Sponsoren

Um diese Rollen qualifiziert ausfüllen zu können, coachen und trainieren wir einzelne Verantwortliche, Teams und Abteilungen. Ausführliche Veranstaltungsunterlagen und Nachbetreuung sichern den Transfer und die Wirksamkeit über die Veranstaltungen hinaus. Das Format und die Dauer dieser Veranstaltungen passen wir grundsätzlich individuell auf die Anforderungen unserer Kunden bzw. Seminarveranstalter an.


Modul 1: Auffallen, informieren, überzeugen und bewegen
Grundlagen der Kommunikation und Motivation:

  • Wahrnehmungspsychologie und Sinne
  • Wie gelingt „Beziehungsaufbau“ prinzipiell?
  • Wie erkenne und erfülle ich Bedürfnisse?
  • Die drei Säulen der Kommunikation
  • Kommunikation: Tanz oder Kampf

Dieses Modul ist die Grundlage um Kommunikation, Werbung und Marketing zu verstehen und ist immer ein mehr oder weniger ausführlicher Teil eines Workshops.


Modul 2: Ganzheitliche Kommunikationskultur
Veränderung beginnt mit der Wahrnehmung der eigenen Kommunikationsmuster:

  • Der Wert der Kommunikation zeigt sich an der Wirkung
  • Systemische Verkettungen
  • Persönlichkeit und Werte
  • Konfliktkommunikation
  • Führen und begeistern

Auch dieses Modul wird meistens in andere Workshop integriert, da ganzheitliches Denken die Wirkung vieler Maßnahmen steigert.


Modul 3: Mit guten Ideen und Strategie zum Werbeerfolg
Von der Idee zur Maßnahme:

  • Kreativität macht den Unterschied
  • Strategische Planung mit Intuition und Improvisation
  • Das 1×1 der Marketingkonzeption und Maßnahmenplanung
  • Zusammenarbeit im Produktionsprozess

Mehr über unsere Angebote, der Kreativität auf die Sprünge zu helfen.


Modul 4: Bild und Text – mehr als nur Layout-Zutaten
Mehr Qualität bei Text und Bild:

  • Mit schlechten Zutaten kann nicht gut gestaltet werden
  • Wie gewinnen Texte, Fotos und Abbildungen an Qualität?
  • Notwendiges typografisches Wissen
  • Das Potenzial der spannenden Geschichte
  • Effektiv schreiben – auch im Team
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Internetredaktion und Newsletter

Themenschwerpunkte der Workshops im Bereich Bild und Text – hilfreich für Druckmedien, Websites und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.


Modul 5: Das 1×1 guter Gestaltung: Schwerpunkt Druckmedien
Grundlagen der Gestaltung und des Layouts:

  • Auf Größe, Farbe, Kontrast, Komposition und mehr kommt es an
  • Gestaltungsraster als Ordnungsprinzip
  • Wirkung steigern, Information vertiefen
  • Angewandte Wahrnehmungspsychologie

Themenschwerpunkte der Workshops im Bereich Gestaltungskompetenz.


Modul 6: Erfolg im Internet und in digitalen Medien
Seiten optimieren und als Redakteur pflegen:

  • Inhalte sind wichtiger als Gestaltung
  • Grundlagenwissen für technische Realisierung
  • Die 7 Faktoren für den Interneterfolg
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Apps, YouTube, Facebook und Co.

Themenschwerpunkte der Workshops im Bereich Internet und neue Medien.


Modul 7: Wirkung potenzieren durch Werbemix
Medienauswahl und Medieneinsatz:

  • Der notwendige Blick über den Tellerrand der klassischen Mediengestaltung
  • Impulse statt Penetration: z. B. Mund-zu-Mund-Propaganda, virales Marketing u. Ä.
  • Push & Pull“ Strategien gezielt nutzen
  • Rhythmische Impulse für mehr Werbewirkung

Modul 8: Kunden, Unterstützer und Sponsoren gewinnen
Erfolgreich netzwerken und akquirieren:

  • Kontakte recherchieren, finden und herstellen
  • Auf was kommt es im Gespräch und der Verhandlung an?
  • Prinzipien guter und stabiler Partnerschaft
  • Es muss „menscheln“
  • Grundlagen guter Pressearbeit

Mehr erfahren über die Workshops um erfolgreich Kontakte zu knüpfen.


Modul 9: Gekonnt präsentieren mit und ohne Powerpoint
Präsentationen vorbereiten, ausarbeiten und halten:

  • Effektive Konzeption und Vorbereitung – zielgruppengerecht auf den Punkt gebracht
  • Gelungene Visualisierung der Inhalte – aufmerksamkeitsstark und informativ
  • Training des Auftritts – auf den Präsentator kommt es an
  • Gestaltung eines Handouts – potenziert die Wirkung
  • Perfekte Vorbereitung für den Präsentationstag – Sie haben meist nur eine Chance!

Mehr über Workshops für wirkungsvolle Präsentationen und Medien erfahren Sie hier.


Modul 10: Mit eigenen Zeichnungen gekonnt Visualisieren
Jeder Mensch kann zeichnen – lernen!

  • Zeichnen heißt Wahrnehmen und Verstehen
  • Wirkung von Symbolen und Farben
  • Menschen mit Ausdruck zeichnen – einfach und einprägsam
  • Gegenstände
  • Zusammenhänge und Prozesse gekonnt darstellen
  • Üben und Stil finden

Mehr über die Visualisierungs-Workshops für unterschiedliche Bereiche und Zielgruppen und das Konzept ZEICHN.


Modul 11: Train-the-Trainer Kommunikationscoaching
Kommunikationskultur verändern und optimieren:

  • Ist-Situation analysieren
  • Aus Ideen Ziele ableiten
  • Menschen motivieren und einbinden
  • Interne und externe Kommunikation stärken
  • Konflikte lösen
  • Handlungsstärke durch Verbindlichkeit

Modul 12: Kreativitätstraining & Ideensparring
Vom Problem über die Idee zur Lösung:

  • Wie fördert man Kreativität und Querdenken?
  • Kreativitätstechniken kennenlernen
  • Ideen in der Gruppe finden
  • Bewerten und entscheiden
  • Gruppenprozesse moderieren
  • Von der Idee zur Maßnahme

Eine Auswahl detaillierter Veranstaltungsausschreibungen von 2015 finden Sie auch im Footer dieser Website

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