Internet-Workshop Januar 2015 ausgebucht

,

Plätze reservieren für Workshops 2015/2016

Für diejenigen, die nicht mehr zum Zuge gekommen sind: Lassen Sie sich bitte für den nächsten Workshop-Termin vormerken.
Nachfolgend Informationen zum grundsätzlichen Ablauf dieser 2-tägigen Veranstaltungen:

Der Ablauf der Intensiv-Internet-Workshops:

Erster Tag

 


9:00 bis 9:45 Uhr

Vorstellung und Ziele

Die Teilnehmer stellen sich und ihren Webauftritt (falls vorhanden) kurz vor. Sie sagen, welche Erfahrungen sie bis jetzt mit ihrem Webauftritt gemacht haben und was sie von einem verbesserten Webauftritt erwarten. Sagen Sie ein paar Worte zu Ihrem Wissen und Ihrer Funktion. Zeit pro Teilnehmer ca. 5 Minuten.


9:45 bis 10.15 Uhr

Basiswissen für Website-Betreiber

Wie rechnet sich ein Webauftritt? Welche Begriffe sollten Sie unbedingt kennen?
Die 7 Erfolgsfaktoren zur Optimierung Ihrer Website.


10:15 bis 11:00 Uhr

Analyse der bestehenden Website
(nebenbei die Kaffeepause)

Mithilfe einer Checkliste des Referenten und der Gruppe analysieren Sie Ihren Auftritt als Grundlage für die Optimierung bzw. Neukonzeption. Diejenigen Teilnehmer, die erst mit einem Webauftritt starten wollen, beginnen gleich mit der Konzeption.


11:00 bis 12:30 Uhr

Reflektion und Planung der nächsten Schritte

Jeder der Teilnehmer plant und konzipiert nun die nächsten Schritte.


12:30 bis 14:00 Uhr

Mittagspause

Stärkung und frische Luft (besonders wichtig für alle, die viel am Computer hirnen)


14:00 bis 15:00 Uhr

Warm-Up mit Worten

Internet lebt vom Content, von Texten, Bildern, Audio- und Videodateien. Wir assoziieren, texten und lassen uns inspirieren – die Ergebnisse bringen die Auftritte der Teilnehmer gleich weiter.


15:00 bis 16:15 Uhr

Umsetzung der ersten Schritte
(nebenbei die Kaffeepause)

Jeweils zwei Teilnehmer arbeiten zusammen an der Verbesserung ihres Auftritts. Im Fokus die Dinge, die am meisten Wirkung versprechen.


16:15 bis 17:00 Uhr

Präsentation der ersten Ergebnisse

Das Erreichte wird in knapper Form den anderen in der Gruppe präsentiert – das gibt allen Teilnehmern Anregungen für ihre eigene Seite und die weiteren Schritte.


Zweiter Tag

 


9:00 bis 9:30 Uhr

Fragen und kurzer Rückblick auf gestern

Was muss geklärt werden, bevor wir uns wieder konkret an die Arbeit machen?


9:30 bis 12:00 Uhr

Umsetzung der nächsten Schritte
(nebenbei die Kaffeepause)

In Gruppenarbeit arbeiten wir an unseren Auftritten weiter.


12:00 bis 12:30 Uhr

Nicht nur ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Menschen erreichen, Menschen fesseln – wie gelingt das auch Online?


12:30 bis 14:00 Uhr

Mittagspause

Stärkung und frische Luft (besonders wichtig für alle, die viel am Computer hirnen)


14:00 bis 15:30 Uhr

weiter geht’s…

Wir verbessern weiter unsere Seiten oder unser Konzept.


15:30 bis 16:30 Uhr

Abschlusspräsentation und Zeit für Diskussion

Die Teilnehmer stellen ihre Ergebnisse vor und diskutieren das Erreichte – und stellen die Fragen, die noch offen sind.


Für viele wichtig – das Zertifikat

Der Teilnehmer des Intensiv-Workshops-Internet hat sich mit folgenden Themen befasst und ist nun in der Lage, eine wirkungsvolle Webpräsenz zu konzipieren und tatkräftig an der Umsetzung mitzuarbeiten.

  • Basiswissen für Website-Betreiber
  • Analyse und Konzeption einer Website
  • Erfolgsfaktor 1: Webdesign
  • Erfolgsfaktor 2: Aktueller und gehaltvoller Content
  • Erfolgsfaktor 3: Das passende Content-Management-System
  • Erfolgsfaktor 4: Leistungsfähige Partner und Mitarbeiter
  • Erfolgsfaktor 5: Optimierung für Suchmaschine UND Mensch
  • Erfolgsfaktor 6: Verlinkung und externe Suchmaschinenoptimierung
  • Erfolgsfaktor 7: Systematische Optimierung und Weiterentwicklung
Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*