Checkliste Öffentlichkeitsarbeit / Pressearbeit / PR

Checkliste für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und PR ist kein Zufall. Folgende Punkte helfen Ihnen Ihre Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu planen und erfolgreich zu gestalten.

Zu Beginn stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welche Netzwerkkontakte bestehen intern und extern?
  • Welches Bild / Image besteht intern und extern?
  • Wo steht die Organisation im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wie beurteilen Sie die Qualität der jetzigen ÖA und was sind die Ziele?
  • Wie sieht es um die Ressourcen aus – personell, finanziell bzgl. des Know-Hows?
  • Welches sind die wichtigsten Zielgruppen?
  • Wie ist/wird die ÖA mit anderen Marketingmaßnahmen verzahnt?

Klären Sie die Positionierung und Botschaften:

  • Was ist neu, spannend und bemerkenswert?
  • Was charakterisiert die Organisation, die Leistungen, die Menschen?
  • Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen?
  • Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?

Entscheiden Sie sich für passgenaue Maßnahmen:

  • Welche Maßnahmen werden bis wann realisiert?
  • Provozieren diese Maßnahmen die gewünschte Aktivität der Zielgruppen?
  • Welche Netzwerkkontakte nutze ich dafür?
  • Welche Ansprechpartner sollte ich noch gewinnen?
  • Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?

Nutzen Sie das Feedback zur Erfolgskontrolle:

  • Welche Wirkung haben wir mit den Maßnahmen spürbar erzielt (Medien-Clipping)
  • Ist die Wirkung diejenige, die wir wollen?
  • Was lernen wir daraus für künftige Maßnahmen?

Denken Sie daran: Die Medienlandschaft und unser Kommunikationsverhalten ändert sich stetig. Bleiben Sie am Ball und offen für neue Entwicklungen.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*