Marketing und Organisationsentwicklung – zwei Seiten einer Medaille

Wir sind nun seit über 20 Jahren in Marketing- und Kommunikationsdingen “unterwegs”.

Parallel dazu hat sich für uns ein zweites, ergänzendes Standbein ausgebildet. Denn unsere Erfahrung ist, dass viele Projekte nicht mit der Außenwirkung, also mit klassischer Werbung, stehen und fallen, sondern mit Beziehungen insgesamt, mit Werten und Haltungen der Projektbeteiligten. Unser Ansatz Marketing und Kommunikation mit Organisationsentwicklung zu verbinden hilft Menschen, Teams, Abteilungen, Organisationen und Unternehmen ihr Potenzial zu erkennen und zu nutzen – nachhaltig. Denn Erfolg um jeden Preis tut weder Menschen noch Volkswirtschaften gut. (Wir geben zu: die Aussicht, die Welt im kleinen Bereich ein wenig lebenswerter zu machen, und damit auch noch Geld zu verdienen, macht einfach Freude.)

Zu diesem Denkansatz führen wir neben Projekten auch Workshops und Vorträge in unterschiedlichen Formaten durch. Es zeigt sich, dass bei vielen Organisationen, Führungskräften und Mitarbeitern Bedarf an praktischen Impulsen für Wirtschaften in mehr Balance besteht. Denn oft besteht kein Zweifel an der Notwendigkeit einer Neuorientierung, gleichzeitig fehlen Ansätze zur Umsetzung. Denn ob Erfolg in Balance gelingt, zeigt sich im Handeln!

Erfolg in Balance wird unserer Einschätzung nach immer wichtiger. Gerade wirtschaftlich schwierige Zeiten fordern Gleichgewicht – auf persönlicher und organisationaler Ebene. Es ist offensichtlich: Erhöht sich die geforderte Schlagzahl, werden Herausforderungen größer, droht “Machern” und Unternehmen der Sog in die Burn-Out-Spirale, mit allen bekannten Folgen.

Unsere These:

Nur wenn Beziehungen stimmen, kann auch die Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern gelingen. Bevor „nach außen” agiert und geworben werden kann, müssen die Hausaufgaben nach innen „gemacht” sein – und das täglich.

Weiterführendes zu diesem Thema finden Sie auch im Wirtschaftssachbuch mit dem Titel “Erfolg in Balance”, das Sie über unser Büro beziehen können.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*