Miträtseln und gewinnen

Wieder ist ein Jahr vergangen. Letztes Jahr haben uns 23 Teilnehmer die richtige Lösung geschickt und 7 davon haben gewonnen! Sie sehen, die Chancen auf einen der Gewinne ist groß. Und hier ist das Rätsel für 2015.


Eine einfache Rechenaufgabe – oder doch nicht*

Sie haben die zwei Bände eines spannenden Romans im Regal stehen. Band 1 steht wie üblich links vom Band 2.

Der Band 1 hat 364 Seiten Inhalt
Der Band 2 hat 412 Seiten Inhalt
(An die Buchdeckel denken!)

Nun frisst sich ein Bücherwurm von der ersten Seite des Bandes 1 bis zur letzten Seite des Bandes 2 durch.

Frage: Wie viele Seiten sind nun beschädigt?


 

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016. Alle richtigen Lösungen, die bei uns per Mail, Post oder Telefon eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preise

Zu gewinnen gibt es diesmal zwei Tagesseminare zum Thema visuelle Kommunikation bzw. Sketchnoting und Visualisieren im Wert von je 185 Euro, sowie fünf Buchpreise. *Übrigens hilft visualisieren auch beim Lösen der Aufgabe!

Die Lösung

Zunächst die Skizze, für diejenigen, die sich auf den Holzweg haben führen lassen.
Lösung Rätsel
 

Prinzipiell muss sich der Bücherwurm nur durch die Einbände fressen. Wer es ganz genau nimmt, könnte argumentieren, dass die erste Inhaltsseite erst nach dem Vorsatz, bzw. nach dem Schmutztitel wirklich beginnt. So sind alle Lösungen von:

„Nur die beiden Deckel bis sechs Seiten plus zwei Buchdeckel richtig. Alle zwei bis dreistelligen Lösungen sind aber garantiert falsch. Die „philosophischen Lösungen“ (siehe Kommentare) machen es sich in diesem Fall zu leicht.

Die Gewinner werden noch diese Woche benachrichtigt.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare
  1. Cornelia Donat sagte:

    ich komm auf 778. Die Seitenzahl plus 2 Buchdeckel – hinterer Deckel Band 1 und vorderer Deckel Band 2. Sind 388 Blätter + 2 Buchdeckel.
    Hoffe es stimmt – und vielleicht hab ich ja Glück. Schöne Weihnachten und bis bald. MfG C. Donat
    PS: wenns nicht stimmt, würde mich die Lösung trotzdem interessieren 🙂

    Antworten
    • Sigi Bütefisch sagte:

      Ein kleiner Tipp der zur richtigen Lösung führt. Einmal eine kleine Skizze machen, sich die Bücher bildhaft vorstellen – die Lösung visualisieren.

      Und plötzlich bleibt der Bücherwurm hungrig…

      Antworten
  2. Klaus Klein sagte:

    Nun, m.E. ist das ein armer Wurm. Aber so ist das Leben. Wir beissen uns durch um dann am Schluss hinterm Deckel zu bleiben.
    Am Ende sind es m.E. 778 Seiten.

    Antworten
  3. Inge Rometsch sagte:

    Da beim 1.Band es 364 Seiten Inhalt sind kommen hier 2 Buchdeckel Vorder/Rückseite hinzu ergibt dann 366 Seiten dann kommt von Band 2 der vordere Buchdeckel hinzu ergibt dann 367 und hierzu die 412 Seiten des Band 2
    ergibt insgesamt 779 Seiten ohne Buchdeckel am Ende.

    Antworten
  4. Sigi Bütefisch sagte:

    Für alle, die das Thema philosophisch sehen oder deren Lösung viele Seiten mit Nagespuren hat – entweder Skizze machen oder einmal das „Begreifen“ fördern – einfach zwei Bücher in die Hand nehmen und so hinstellen, wie es die Aufgabe fordert. Ich bin sicher, damit geht das Licht auf! Es gibt ja noch ein paar Tage für die richtige Lösung. Diese mir bitte am besten per Mail schicken, und nicht hier als Kommentar – dann dürfen die anderen auch noch rätseln.

    Antworten
  5. Ute sagte:

    390 Seiten sind beschädigt

    (364 Seiten Inhalt=182 Blatt Papier/Buchseiten
    416 Seiten Inhalt=206 Blatt Papier/Buchseiten

    206 plus 182 = 388 plus 2 Buchdeckel( Rückendeckel des ersten
    Bandes und Coverdeckel des zweiten Bandes) = 390 Blatt/Buchseiten

    Gewinnen möchte gerne ein Buch und nicht den Hauptpreis.

    Antworten
  6. Wolfgang sagte:

    390 Seiten sind beschädigt

    364 Seiten Inhalt=182 Blatt Papier/Buchseiten
    416 Seiten Inhalt=206 Blatt Papier/Buchseiten

    206 plus 182 = 388 plus 2 Buchdeckel( Rückendeckel des ersten
    Bandes und Coverdeckel des zweiten Bandes) = 390 Blatt/Buchseiten.

    Ein Buchpreis wäre mir recht, da ich nicht im Schwäbischen wohne.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*