Frischfisch-Inspiration

Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem „Strandgut“ rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.

Relax – andere Länder, andere Sitten

Er hat viel Spaß bei seiner Show… Es wäre spannend zu erleben, wie sich das anfühlt. Und wirklich zu wissen, mit wem und was er „kommuniziert“.   Übrigens ist dieses Videoprojekt „Friseurhandwerk in aller Welt“ über die Crowdfunding-Plattform Klickstarter finanziert.

Online Präsentationen wie Bring-den-Müll-raus oder ZEICHN

Eine Website als Präsentation CMS (Content-Management-Systeme) sind heute Standard bei der Websiteentwicklung. Und doch gibt es werbewirksame Alternativen – interaktive, webbasierte Präsentationen, um Leistungen etwas anders auf den Punkt zu bringen. Technisch realisiert hat diese Präsentationen unser Webpartner „einfachpersönlich“. Beispiele dafür: Für die DIRA GmbH & Co. KG haben wir folgende Firmenpräsentation entwickelt: Klicken Sie […]

Referenzen und Testimonials Visualisierungs-Workshops

Evaluation: Notendurchschnitt 1,3 Einige Beispiele: VfB, Verein für Berufsbildung (IHK) „1-tägiger Intensivworkshop – Teilnehmerbewertung ø 1,0“ WLSB, Württembergischer Landessportbund „Impulsveranstaltung – Teilnehmerbewertung ø 1,5“ HS Nürtingen „Lehrveranstaltung für Dozenten und Professoren – Teilnehmerbewertung ø 1,3“ Offener Workshop „4 Trainingstage Train-The-Trainer – Teilnehmerbewertung ø 1,2“ Stimmen von Workshop-Teilnehmer Martina Frey, Projektleiterin „Zunächst war ich etwas skeptisch, […]

Innovationsimpulse durch gekonnte Visualisierung

Das Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als Textinformation (Quelle: Studie 3M Corporation, 2001) In der Produktentwicklung ist heute die Visualisierung von Daten, Abläufen und Zusammenhängen Standard. Virtuelle 3D-Simulationen helfen, sich das noch Unvorstellbare vorzustellen. Der Nutzen dieser hochprofessionell wirkenden Bildwelten ist unbestritten. (©Bütefisch: Visualisierung mit Tablet – unter Verwendung Abb. iPad 3Gstore.de/CC-BY-Lizens) Und […]

Weniger ist mehr – von der Psychophysik belegt

Mehr Intensität eines Reizes führt nicht zu mehr Wirkung Die Psychophysik stellt eines der wissenschaftshistorisch ältesten psychologischen Forschungsgebiete dar. Sie betrachtet die Wechselbeziehungen zwischen subjektivem Erleben und quantitativ messbaren, also objektiven physikalischen Reizen. Protagonisten dieser experimentellen Psychologie sind Gustav Theodor Fechner und Ernst Heinrich Weber. Heute erlebt die Psychophysik wieder eine Aufwertung – auch durch […]

Vorstellungskraft

„Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen.“ Caspar David Friedrich, dt. Maler

Ästhetik und Emotion

Urlaubszeit und viele zieht es in die Natur. Was hat dieses mit erfolgreicher Werbung zu tun? Das Spiel mit Emotionen entscheidet über die Wirkung Uns tut Natur gut – seeelisch und körperlich! Warum haben selbst Bilder von unberührten Landschaften, wie Studien belegen, nachweislich positive Auswirkungen auf unser Immunsystem und Wohlbefinden? Warum wirkt das Bild einer […]

Präsentieren und Visualisieren mit Tablet bzw. iPad

Präsentationen mit dem Tablet können leicht in die Hose gehen … Sie haben es vielleicht selber schon erlebt: Die Teilnehmer geraten beim „Kampf“ mit der Technik und dem häufigen Blick auf das Tablet aus dem Fokus. Krakelige Schrift und wenig überzeugende Visualisierung wird durch die Beamerprojektion noch schonungsloser deutlich. Der Handballen schreibt mit – eine […]