Frischfisch Aktuell

Impulse zum Kurzworkshop Öffentlichkeitsarbeit des Leichtathletikverband am 12. April 2019 in Ruit

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer

hier Futter für die erfolgreiche Umsetzung …


Einprägsame Sätze

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser,…

Himpelchen und Pimpelchen,
die stiegen auf einen hohen Berg.
Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.

Im 3 Sekunden Atemrhythmus sprechen zu können – im Atemrhythmus schreiben


Weitere Beispiele – gute und schlechte

Erstmals Badnerin Weltmeisterin im Handy-Weitwurf. (klar)

Goldmedaille im Handy-Weitwurf für die Karlsruherin Silke Siemens bei der Weltmeisterschaft 2019 in Helsinki. (noch klarer)

Tolle Erfolge bei einer neuen Trendsportart.(unkonkret)


Weitere Beispiele  gute und schlechte aus der Literatur

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. (klar)

Am Rand der kleinen, kleinen Stadt lag ein alter verwahrloster Garten. In dem Garten stand ein altes Haus, und in dem Haus wohnte Pippi Langstrumpf. (klar)

Die Einheit der horizontalen Schemata von Zukunft, Gewesenheit und Gegenwart gründet in der ekstatischen Einheit der Zeitlichkeit. Der Horizont der ganzen Zeitlichkeit bestimmt das, woraufhin das faktisch existierende Seiende wesenhaft erschlossen ist. … (? – wer versteht es)

Hier plädiert ein Kommunikationswissenschaftler für einfache Kommunikation. Wirklich!
„Alle genannten, am Konzept des Auslegers orientierten Formen des Verständlich-Machens, haben gegenüber textoptimierenden Ansätzen einen entscheidenden Vorzug: in keinem Fall findet eine reine Substitution unter Tilgung des substituierten Elements statt. Dadurch ist für den Rezipienten stets die Möglichkeit gegeben, die Verwendungsweise des unbekannten Elements, den ausgelegten Text schließlich als solchen zu verstehen zu lernen, mithin seine Kompetenz zu erweitern.“ (? – wer versteht es)


Zur Sprache

Bild 10


Lesenswert

storytelling-auszug-roter-fisch-3

Auszug Roter-Fisch-3_zur Fotografie

Auszug aus dem Taschenbuch Roter Fisch 3

Handout Öffentlichkeitsarbeit

PR_Vorlage-Pressemitteilung.pdf

PR_Vorlage-Pressemitteilung.docx


Checkliste für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und PR ist kein Zufall. Folgende Punkte helfen Ihnen Ihre Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu planen und erfolgreich zu gestalten.

Zu Beginn stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welche Netzwerkkontakte bestehen intern und extern?
  • Welches Bild / Image besteht intern und extern?
  • Wo steht die Organisation im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wie beurteilen Sie die Qualität der jetzigen ÖA und was sind die Ziele?
  • Wie sieht es um die Ressourcen aus – personell, finanziell bzgl. des Know-Hows?
  • Welches sind die wichtigsten Zielgruppen?
  • Wie ist/wird die ÖA mit anderen Marketingmaßnahmen verzahnt?

Klären Sie die Positionierung und Botschaften:

  • Was ist neu, spannend und bemerkenswert?
  • Was charakterisiert die Organisation, die Leistungen, die Menschen?
  • Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen?
  • Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?

Entscheiden Sie sich für passgenaue Maßnahmen:

  • Welche Maßnahmen werden bis wann realisiert?
  • Provozieren diese Maßnahmen die gewünschte Aktivität der Zielgruppen?
  • Welche Netzwerkkontakte nutze ich dafür?
  • Welche Ansprechpartner sollte ich noch gewinnen?
  • Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?

Nutzen Sie das Feedback zur Erfolgskontrolle:

  • Welche Wirkung haben wir mit den Maßnahmen spürbar erzielt (Medien-Clipping)
  • Ist die Wirkung diejenige, die wir wollen?
  • Was lernen wir daraus für künftige Maßnahmen?

Denken Sie daran: Die Medienlandschaft und unser Kommunikationsverhalten ändert sich stetig. Bleiben Sie am Ball und offen für neue Entwicklungen.

Print Friendly, PDF & Email

Geschrieben am 12.04.2019 09:33, Rubrik: Frischfisch Aktuell,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Diesen Beitrag kommentieren

*

©2019 Bütefisch Marketing und Kommunikation - Sigi Bütefisch, Tel: 07127 22910, info(at)buetefisch.de
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung