Frischfisch-Inspiration

Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem „Strandgut“ rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.

Erfolgreiche Werbung und Kommunikation für Existenzgründer – Basismodul

Mehr Wissen heißt größerer Erfolg Existenzgründer profitieren von erfolgreicher Werbung und gezielter Kommunikation. Oft wird dieses Potenzial nicht genutzt. Beispielsweise, wenn „selbstgestrickte“ oder „zum kleinen Preis“ Lösungen wenig Wirkung zeigen. Gerade weil Existenzgründer wenig in Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation und Co. investieren können und sollten, ist das Wissen darüber umso wichtiger. Oder überspitzt ausgedrückt: […]

Workshop für erfolgreiche Werbung und Kommunikation

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten der Informationsflut Auch Sie werden es erleben: weniger Zeit, mehr Informationen, stärkerer Wettbewerb. Kurioser Weise werben viele noch mit althergebrachten Marketing- und Kommunikationskonzepten. Selbst die Onlinemedien werden häufig als digitaler Prospekt verstanden – Möglichkeiten und Chancen werden nicht genutzt. Zeit für neues Denken und Handeln Denn oft ist gerade heute […]

Mediengestaltung lernen

Es klingt vielleich zunächst arogant: Professionell Gestalten kann nur der Profi. Nicht umsonst studieren Grafik-Designer mindestens 8 Semester und ist Mediengestaltung ein Lehrberuf. Dazu kommt das nötige Wissen um die Zusammenhänge von Gestaltung und entsprechender Produktion im Druck und Online-Bereich. Profis wissen auch um die Notwendigkeit nur mit „guten Zutaten“ auch gut gestalten zu können. […]

Klare Kommunikation – auch das ist Fußball

Großes vollbringt einer der besten deutschen Fußballer auch 15 Jahre nach seiner Karriere im Bereich Realsatire: „Linien sind immer wichtig für mich. Auch der Fußballplatz besteht ja eigentlich zum größten Teil auf…aus Linien. Es gibt zwei Halbkreise und einen ganzen Kreis, und sonst ist alles Linien. Und irgendwo ist das wahrscheinlich so’n bisschen, ja, hier […]

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“

Wusste Platon, dem dieser Satz zugeschrieben wird, schon etwas von ganzheitlichen Marketingkonzepten? Er wusste sicherlich viel über Menschen und deren Beziehungen. Jemand der keinen Standpunkt hat und das auch noch offen zeigt, wirkt wachsweich und wenig verlässlich. Und da Marketing viel mit Vertrauen schaffen zu tun hat, sollten wir immer wieder an Plato denken. Und […]

Sponsoring und Co, Workshop für Sportvereine

Am 11. und 12. Mai 2012 ist es wieder soweit. In einem 2-Tages-Workshop für den Landessportbund Baden-Württemberg geben wir wieder Impulse wie es gelingen kann, weitere Unterstützer für Vereinsaktivitäten zu gewinnen.

Dachverband Kultur Bietigheim-Bissingen – Impulse zur erfolgreichen Selbstdarstellung der Vereine

Etwas zum Nachlesen für die Teilnehmer der Veranstaltung am 22.4.2012 1. Um die Grenzen der Mediengestaltung wissen – und deshalb weniger an Werbung sondern an Beziehungen denken. Wenn es um erfolgreiche Selbstdarstellung geht, denken viele hauptsächlich an Mediengestaltung. Dabei ist die Mediengestaltung vergleichbar einer schönen Verpackung mit Goldschleifchen. Aber letztlich befriedigt der Inhalt, das Geschenk, […]

Goodlifetools – Muskeln und Geist spielerisch auf Trab bringen

Womit macht man Menschen Freude? Worüber kann frau/man schmunzeln und staunen? Wie kommt Bewegung in den Alltag? Welche Denkanstöße sind hilfreich in besonderen Situationen? Diese Fragen stellen nicht nur Dozenten und Trainer, sondern viele, die ein etwas anders Geschenk suchen – die Antwort von uns darauf war der Goodlifetools-Kartensatz. Machen Sie sich selbst ein Bild: […]