Workshop-Tag für Schulen, Hochschulen und Bildungsträger

, ,

Mit eLearning und Blended-Learning mehr bewegen

Flexibles Lehren und Lernen über räumliche, zeitliche und nationale Grenzen hinweg


Kurzbeschreibung:

Corona hat es aufgedeckt und Studien belegen es: Zu wenige waren in der Industrienation Deutschland in der Lage qualitativ hochwertige Bildungsangebote auch virtuell anzubieten und umzusetzen! Schade, denn gewusst wie, ist Lehren und Lernen im virtuellen Raum ein mächtiges Tool. Viele guten Beispiele und engagierte Protagonisten zeigen es: Virtuelle Lernangebote sind in manchen Bereichen sogar deutlich klassischen Angeboten überlegen. Am sinnvollsten aber ist ein ganzheitlicher Ansatz um Präsenz- und virtuelle Lernformate intelligent zu verbinden.

Aber: Online Angebote brauchen ein anderes Konzept als Präsenzveranstaltungen! Sie brauchen ein anderes professionelles Mind-, Skill- und Toolset. Nur so gelingt die notwendige, überfällige und leider verschlafene Transformation im Bildungsbereich. Wir reden zu viel über Hardware und schnelles Internet und viel zu wenig über Inhalte, Ziele und Potenzialentwicklung.


Zielgruppe:

Für alle, die erfolgreich lehren und lernen möchten. Von der Grundschule über Hochschulen bis hin zur Erwachsenenbildung. Wir passen die Inhalte entsprechend an.


Formate:

1-stündiges Webinar: Impulse mit anschließender Diskussion inkl. Handout.
Maximal 30 Teilnehmende

Halbtages Workshop: Impulse, Best-Practice Beispiele, Übungssequenzen, Ideenentwicklung.
Maximal 14 Teilnehmende

Tagesworkshop mit Transferbegleitung: Erfolgreiche Veranstaltungen durchführen mit dem KAViA-Prinzip (Konzept entwickeln, Aufnahmesituation verbessern, Visualisierungen des Inhalts, intensive Interaktion für mehr Wirkung, Auftreten verbessern). Wir nehmen uns viel Zeit um Konzepte schon auszuprobieren und diese weiterzuentwickeln.
Maximal 10 Teilnehmende, die während der Umsetzung persönlich betreut werden.


Inhalt:

Je nach Länge der Veranstaltung steigen wir tiefer in folgende Themen ein.

  • Gute Beziehungen als notwendige Basis für Wissenstransfer: Wie gelingt intensive Interaktion im virtuellen Lernraum,…
  • Entspannter Umgang mit Technik und Tools: Mit dem Notwendigen beginnen – der Rest kommt von alleine,…
  • Mit rotem Faden zum Ziel: Wie werden Konzepte und Ablaufpläne effizient erstellt,…
  • Wie optimiere ich mein Equipment: Quick-and-dirty-Lösungen mit Vorhandenem, intelligente Investitionsentscheidungen treffen,…
  • Virtuelle Didaktik und Instrumente: Synchrone und asynchrone Kommunikation, Interaktionstools, Testate,…
  • Auf das Wie kommt es an: Ausdruck, Auftreten, Stimme, Gestik, Natürlichkeit,…
  • Mut und Zeit zum Experimentieren: Agile Struktur statt starrer Plan,…
  • Visualisierung kompensiert fehlende Sinneswahrnehmungen: Virtuelle Whiteboards, Slides, Video, Zusammenfassungen,…
  • Das Ganze, den Sinn im Blick behalten: Blended-Learning, Social Media, vernetztes Lernen,…

 


Anmeldung und Kosten:

Unser üblicher Stundensatz, je nach Kunde und Auftragsumfang, liegt zwischen 90,00 und 200,00 Euro. Ausführliche Skripte, Protokolle und Seminarunterlagen sind für uns selbstverständlich.

Lassen Sie uns persönlich über Inhalte und Preise reden!


Webinar-Dozenten:

Siegfried Bütefisch studierte Dipl. Grafik-Design an der Kunstakademie Stuttgart. Einer seiner Studienschwerpunkte war Illustration. Nach freier Mitarbeit bei großen Agenturen ist er seit 1987 selbständig und betreut seitdem mit seinem Team Kunden im Bereich Marketing- und Kommunikation. Intensive Fort- und Weiterbildungen in Psychologie, Coaching und Training ergänzen seine Fähigkeiten als Gestalter. Heute gibt Siegfried Bütefisch sein Wissen in Trainings, Lehrveranstaltungen und Publikationen weiter – so auch wirkungsvolle Visualisierung. Das verbindende Element aller Aktivitäten ist: „Wie erreiche, überzeuge und gewinne ich Menschen medial und persönlich – effektiv, wertorientiert und nachhaltig.“ www.buetefisch.de

Ulrike Möller ist Dipl. Sprecherin und Sprecherzieherin. Sie absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit dem Schwerpunkt Sprechkunst. Seit 15 Jahren tritt sie als Künstlerin mit Lesungen und Sprechtheaterstücken in ganz Deutschland auf. So arbeitet sie mit der Staatsoper Stuttgart, der Bachakademie und verschiedenen Sendeanstalten zusammen. Sie ist seit 2008 Leiterin der Abteilung Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus bildet sie am Institut für Kommunikationspädagogik und Sprechkunst der Musikhochschule Stuttgart künftige SprecherInnen und SprecherzieherInnen aus. Zudem trainiert sie Schauspieler und Führungskräfte und entwickelt besondere Abendprogramme für festliche Anlässe. www.ulrike-moeller.de

Joe Stall ist Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik und Dokumentarfilmer. So entstehen Filme wie „High Skills“ , wo er das Leben von hochsensiblen und hochbegabten Menschen beobachtet, „Freiheit in Kinderschuhen“ als er den Autor Uwe Pelger auf seiner Zeitreise vom Mauerfall bis ins „Heute“ begleitet. „Music for the Slums“, ein einfühlsames Portrait über den Pädagogen Ulrich Koch der ein Musikschulprojekt in den Slums von Rio de Janeiro betreibt. Oder „Raymond Zimmer und die Welt der Bienen“ Joe Stalls erster Naturfilm über das zusammen leben und die Koexistenz von Biene und Mensch. Sein aktuelles Projekt dreht sich um Menschen die in Verschwörungstheorien gefangen sind. Das Buch dazu erscheint im Mai 2019 im Redline Verlag und später als Dokumentarfilm. Bei seiner Tätigkeit beim SWR führt und filmt er Interviews mit bekannten und interessanten Persönlichkeiten. www.joachimstall.de


Mehr über unser Portfolio eKommunikation


 

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*